Vorstand

Hans-Hermann Hürth

1. Vorsitzender

Ich bin in meinem Leben sehr viel in der Welt herumgekommen, aber gewohnt habe ich immer nur in Brühl-Ost. Mein Anliegen ist es, dass Brühl Ost im Gesamten zu einem schönen und lebenswerten Stadtteil wird. Alle Kulturen sollen hier in Brühl-Ost glücklich und zufrieden zusammenleben können. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass in gesamt Brühl-Ost so einiges im Argen liegt. Daraufhin haben wir die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost gegründet und möchten gemeinsam unseren Stadtteil positiv verändern.

Beate Reusch

2. Vorsitzende

Ich bin in Brühl-Ost in der Cäcilienstraße aufgewachsen, dann in die Peterstrasse gezogen. 2014 haben wir das Peterstraßenfest wieder aufleben lassen. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass uns in Ost eine Ortsgemeinschaft fehlt, die sich engagiert und den Ortsteil mitgestalten kann. Als es zur Gründung kam war es mir eine Freude mich im Vorstand mit einzubringen. Ich freue mich, dass wir schon viel bewegt haben. Auch weiterhin wünsche ich mir das wir Brühl-Ost für alle die hier leben lebenswerter, schöner und vielfältiger gestalten können.

Barbara Grund

Schriftführerin

Brühl Ost liegt mir am Herzen, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin, sowie weiterhin hier leben werde. Darum möchte ich innerhalb der Ortsgemeinschaft dafür Sorge tragen, dass dieser Stadtteil noch lebendiger und schöner wird, ein Zuhause für viele Menschen.

Almut Zimmerman

Kassenwartin

„An der Nordsee geboren und aufgewachsen, seit 1985 wohnhaft im Rheinland, zuerst in Köln und ab 1991 in Brühl, ist mein Heimathafen inzwischen seit 2002 Brühl-Ost. Mit meiner kleinen Familie fühle ich mich hier zu Hause. Seit Gründung der Ortsgemeinschaft konnte ich einiges in Brühl-Ost mitgestalten und Brühl-Ost ein bisschen bunter werden lassen. Mit weiteren aktiven Menschen aus Brühl-Ost werde ich auch zukünftig intensiv diesen Ortsteil mitgestalten und verschönern. Es ist und soll ein gern besuchter, attraktiver und lebendiger Stadtteil werden und bleiben. Dafür werde ich mich einsetzen.“


Beirat

Patricia Banczyk

Meine Intention war es schon immer Brühl-Ost bunter zu gestalten. Mit diesem Anliegen habe ich mich an die Ortsgemeinschaft gewandt. Daraufhin haben wir die Mauer auf der Bergerstr, den Tunnel und ein paar Blumenkästen gemeinsam neu gestaltet. Viele weitere tolle Aktionen folgten und ich freue mich immer wieder mit daran beteiligt zu sein unseren Stadtteil aufzuwerten. Gemeinsam mit der Ortsgemeinschaft möchte ich Brühl-Ost noch kreativer, sauberer, kinderfreundlicher und geselliger gestalten.

Dr. Vera Lange

Ich lebe seit fast sieben Jahren in Brühl-Ost und fühle mich hier sehr wohl. Doch auch in unserem Stadtteil kann noch einiges verbessert werden. Viele Mitglieder der Ortsgemeinschaft setzen sich hierfür engagiert ein. Das ist toll und es macht Freude sich in dieser Gemeinschaft für die Umsetzung kleinerer und größerer Projekte einzusetzen! Als Ratsmitglied für Brühl-Ost möchte ich dabei auch eine Brücke zur Verwaltung und zum Rat bauen und mich dafür einsetzen, dass unsere Ideen auch Wirklichkeit werden.

Claudia Meifert

Mein Herz schlägt für Brühl-Ost. Seit 20 Jahren lebe ich hier mit meiner Familie. Unsere beiden Töchter sind im "Rübchenviertel" zusammen mit vielen Kindern in unserer wunderbaren Nachbarschaft aufgewachsen. Das war immer ein sehr munteres Treiben auf der Straße. Nun sind sie aus dem Nest in die Welt hinausgeflattert. Es bleibt jetzt mehr Zeit für kreative Ideen und vielfältige Projekte in unserem Veedel. Unser Brühl-Ost soll doch immer schöner werden. Ich freue mich, das im Beirat der Ortsgemeinschaft mit umzusetzen.

Gunter Frings

Warum bin ich im Beirat? Weil ich mit unserer Ortsgemeinschaft für Brühl-Ost da bin. Ich möchte unser Stadtteil lebenswert mitgestalten. Ich bin kein Schriftsteller, ich bin Handwerker und unterstütze die Ortsgemeinschaft gerne tatkräftig bei allen Aktionen.




Arno Krätzer

In der Ortsgemeinschaft bin ich, weil man nur so etwas bewegen kann. Wenn viele Leute hinter etwas stehen, kann man sich Gehör verschaffen. Wenn Hilfe gebraucht wird, versuche ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Ich bin von Geburt an ein Brühl-Ostler. Nun bin ich Rentner.


Als delegierte Vertreter*innen der Vereine und Gruppen in Brühl-Ost, die der Ortsgemeinschaft beigetreten sind:

- Markus Lemper (KG Helms Klamm e.V.)
- Michael Assenmacher (KG De Zuckerknöllche 1996 e.V.)
- Kerstin Fourate (KAHRAMANLAR - Die Brühler Helden e.V.)

Als in Brühl-Ost direkt gewählte Ratsmitglieder:

- Ralph Spandau
- Fatih Türk

Der satzungsgemäße Auftrag des Beirats ist:

Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand bei der Durchführung seiner Aufgaben
Er entscheidet auf Antrag des Vorstandes in außergewöhnlichen Angelegenheiten, insbesondere bei der Finanzierung von Projekten, die einen Betrag von 1.000 € übersteigen.


Satzung des Vereins „Ortsgemeinschaft Brühl-Ost“ e.V.

finden Sie als PDF-Datei unter Downloads