Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost ist die jüngste aller Dorf- und Ortsgemeinschaften in Brühl. So kann man sicher fragen: warum gibt es uns?
Wie bei allen guten Ideen kamen verschiedene Ereignisse und vor allem Menschen zusammen: Im Sommer 2013 fand auf Initiative von Manfred Rudolf zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder ein Straßenfest in der Peterstraße – im Herzen der Rheinau - statt.
Hier fanden sich Nachbarn, die den Ortsteil wieder neu beleben wollten, darunter Hans-Hermann Hürth, der in der Peterstraße geboren wurde (in dem Haus, in dem heute Bea Reusch lebt) und der wie Wolfgang Henn in der Rheinau aufgewachsen ist. Ebenfalls 2014 konnte Dr. Wolfgang Kollenberg das Direktmandat als Stadtrat für den Wahlkreis 2 (südlicher Teil von Brühl-Ost) gewinnen. Im Stadtrat merkte er sehr rasch, welche Bedeutung die Orts- und Dorfgemeinschaften bei der kommunalpolitischen Arbeit haben. Sie können „ihre“ Ratsmitglieder unterstützen und mit ihnen gemeinsam die Interessen der Stadtteile sehr gut wahrnehmen. So lag es nahe, dass beim Straßenfest 2015 das Interesse der Nachbarn an der Gründung der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost diskutiert wurde. Über 30 Personen fanden sich auf einer ersten Liste, die den Verein gründen wollten. Die Gründung fand dann am 02.09.2015 in der Gaststätte zur Rheinau statt.
Sehr schnell waren die Kernanliegen beschrieben:
Insgesamt sollte es darum gehen, mitzuhelfen, die Lebensqualität im Stadtteil zu verbessern. Fest stand:
Die Gründungsversammlung gab dem Verein eine entsprechende Satzung und wählte Hans-Hermann Hürth als Vorsitzenden, sowie Wolfgang Henn, Bea Reusch und Dr. Wolfgang Kollenberg in den Vorstand.
Ich bin in meinem Leben sehr viel in der Welt herumgekommen, aber gewohnt habe ich immer nur in Brühl-Ost. Mein Anliegen ist es, dass Brühl Ost im Gesamten zu einem schönen und lebenswerten Stadtteil wird. Alle Kulturen sollen hier in Brühl-Ost glücklich und zufrieden zusammenleben können. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass im gesamten Brühl-Ost so einiges im Argen liegt. Daraufhin haben wir die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost gegründet und möchten gemeinsam unseren Stadtteil positiv verändern.
Ich bin in Brühl-Ost in der Cäcilienstraße aufgewachsen, dann in die Peterstraße gezogen. 2014 haben wir das Peterstraßenfest wieder aufleben lassen. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass uns in Ost eine Ortsgemeinschaft fehlt, die sich engagiert und den Ortsteil mitgestalten kann. Als es zur Gründung kam, war es mir eine Freude mich im Vorstand mit einzubringen. Ich freue mich, dass wir schon viel bewegt haben. Auch weiterhin wünsche ich mir, dass wir Brühl-Ost für alle, die hier leben, lebenswerter, schöner und vielfältiger gestalten können.
„An der Nordsee geboren und aufgewachsen, seit 1985 wohnhaft im Rheinland, zuerst in Köln und ab 1991 in Brühl, ist mein Heimathafen inzwischen seit 2002 Brühl-Ost. Mit meiner kleinen Familie fühle ich mich hier zu Hause. Seit Gründung der Ortsgemeinschaft konnte ich einiges in Brühl-Ost mitgestalten und Brühl-Ost ein bisschen bunter werden lassen. Mit weiteren aktiven Menschen aus Brühl-Ost werde ich auch zukünftig intensiv diesen Ortsteil mitgestalten und verschönern. Es ist und soll ein gern besuchter, attraktiver und lebendiger Stadtteil werden und bleiben. Dafür werde ich mich einsetzen.“
Brühl Ost liegt mir am Herzen, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin, sowie weiterhin hier leben werde. Darum möchte ich innerhalb der Ortsgemeinschaft dafür Sorge tragen, dass dieser Stadtteil noch lebendiger und schöner wird, ein Zuhause für viele Menschen.
Meine Intention war es schon immer, Brühl-Ost bunter zu gestalten. Mit diesem Anliegen habe ich mich an die Ortsgemeinschaft gewandt. Daraufhin haben wir die Mauer auf der Bergerstr., den Tunnel und ein paar Blumenkästen gemeinsam neu gestaltet. Viele weitere tolle Aktionen folgten und ich freue mich immer wieder, mit daran beteiligt zu sein, unseren Stadtteil aufzuwerten. Gemeinsam mit der Ortsgemeinschaft möchte ich Brühl-Ost noch kreativer, sauberer, kinderfreundlicher und geselliger gestalten.
Ich lebe seit fast sieben Jahren in Brühl-Ost und fühle mich hier sehr wohl. Doch auch in unserem Stadtteil kann noch einiges verbessert werden. Viele Mitglieder der Ortsgemeinschaft setzen sich hierfür engagiert ein. Das ist toll und es macht Freude sich in dieser Gemeinschaft für die Umsetzung kleinerer und größerer Projekte einzusetzen! Als Ratsmitglied für Brühl-Ost möchte ich dabei auch eine Brücke zur Verwaltung und zum Rat bauen und mich dafür einsetzen, dass unsere Ideen auch Wirklichkeit werden.
Warum bin ich im Beirat? Weil ich mit unserer Ortsgemeinschaft für Brühl-Ost da bin. Ich möchte unser Stadtteil lebenswert mitgestalten. Ich bin kein Schriftsteller, ich bin Handwerker und unterstütze die Ortsgemeinschaft gerne tatkräftig bei allen Aktionen.
In der Ortsgemeinschaft bin ich, weil man nur so etwas bewegen kann. Wenn viele Leute hinter etwas stehen, kann man sich Gehör verschaffen. Wenn Hilfe gebraucht wird, versuche ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Ich bin von Geburt an ein Brühl-Ostler. Nun bin ich Rentner.
Mein Herz schlägt für Brühl-Ost. Seit 20 Jahren lebe ich hier mit meiner Familie. Unsere beiden Töchter sind im "Rübchenviertel" zusammen mit vielen Kindern in unserer wunderbaren Nachbarschaft aufgewachsen. Das war immer ein sehr munteres Treiben auf der Straße. Nun sind sie aus dem Nest in die Welt hinausgeflattert. Es bleibt jetzt mehr Zeit für kreative Ideen und vielfältige Projekte in unserem Veedel. Unser Brühl-Ost soll doch immer schöner werden. Ich freue mich, das im Beirat der Ortsgemeinschaft mit umzusetzen.
Mitmachen und Teil unserer Gemeinschaft sein. Nutze das Kontaktformular für deine Nachricht an uns. Wir freuen uns auf deine Ideen und Vorschläge.
©2024 by Ortsgemeinschaft Brühl-Ost e.V
Impressum Kontakt Datenschutz
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.